Ist dein Leber-Meridian blockiert?

Die meisten Frauen leiden vor oder während ihrer Menstruation unter Beschwerden.

Eine große Rolle spielt hier das sogenannte Leber-Meridian (=Energieleitbahn). Aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) ist das Leber-Meridian für einen harmonischen Blutfluss im gesamten Körper verantwortlich.

Leider ist das Leber-Meridian sehr anfällig für Stress in jeder Form. Dieser Stress führt dazu, dass sich das Leber-Meridian anspannt. Stell dir vor du hättest Nackenverspannungen o.ä. - und dieser Bereich schmerzt.  Die Anspannung im Leber-Meridian spürst du ebenfalls als Schmerz oder Befindlichkeitsstörung. Die Symptomatik ist von Frau zu Frau unterschiedlich - abhängig von ihrer Konstitution.

Eine Stagnation zeigt sich z.B. durch Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Aber auch durch ein Spannungsgefühl in der Brust, Bauchschmerzen, Bauchziehen oder -stechen. Rückenschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen können ebenfalls auf eine Stagnation hinweisen. Auch eine starke oder schwache Blutung wird dadurch beeinflusst.

Eine Stagnation kann aber auch psychische Symptome bei dir auslösen. Von weinerlich, ängstlich bis hin zu zornig, wütend, ungeduldig, unruhig bis hin zu „I could kill my husband“.

Bewegt sich das Blut nicht dorthin wo es hin soll und stagniert stattdessen, spürst du die Blockade meist dort, wo dein Körper oder deine Psyche am anfälligsten ist.

Regelmäßige Bewegung in Form von Spaziergängen, Tanzen, Yoga, leichtes Joggen etc. - alles was dich also entspannt und Spass macht, helfen dir, deine Leber-Meridian wieder ins Fließen zu bringen.

Meine Online-Yoga-Stunde "Free your Leber-Meridian" hilft dir ganz besonders dabei.

Bei deiner Ernährung vermeide alles sauer / kalte. Z.B. das klassische Müsli mit reichlich Südfrüchten, Joghurt oder Milch, sowie Tomaten. Stell dir vor, du beißt in eine Zitrone....wie ist dein Gesichtsausdruck?  Sauer / kalt zieht zusammen. D.h. dein Blutfluss stagniert und führt zu Schmerzen. Und das kann keine Frau für ihre Menstruation gebrauchen!

Bist du bereit - ohne Umwege - in Rhythmus mit deinem Zyklus zu kommen?

  • Dann setz dich JETZT auf die Warteliste für meine Kompakt Starten Gruppen-Challenge.
  • Bist du auch ohne Gruppendynamik motivierbar? Dann buche direkt die Kompakt Starten Einzel-Challenge und lege sofort los!
  • Oder lass dich ganz individuell von mir beraten und betreuen. Im 1:1 Coaching erledige ich die Arbeit für dich. Und du darfst mein individuell ausgearbeitetes Programm in deinem Tempo umsetzen.

Bist du schon Teil meiner geschlossenen Facebook-Gruppe?

Du erhältst als Erste alle neuen Infos, Tipps und Angebote Rund um deinen Zyklus.

Los gehts - Komm in Rhythmus mit deinem Zyklus!

Bist du bereit für eine positive Veränderung?

Weitere Tipps · Individuelles Feedback · Support

Du willst auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere einfach meinen kostenlosen Newsletter.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden