Kühlungsatmung gegen die Sommerhitze und in den Wechseljahren
Sicher hast du dir in den letzten Tagen etwas Abkühlung gewünscht. Wie du deinen Körper jederzeit in eine angenehmere Temperatur bringen kannst - vor allem wenn kein Badesee um die Ecke ist - erfährst du hier.
Ich wünsche dir eine coole Zeit durch die heißen Tage:
KÜHLENDE ATMUNG (Sitali Pranayama)
Ausführung
Setze dich aufrecht in den Schneider- oder Fersensitz oder auf einen Stuhl.
Strecke die Zunge bis zu den Lippen heraus und forme mit ihr eine kleine Rinne
Atme zischend durch diese Rinne ein - du ziehst die Luft quasi nach Innen
Halte 1-5 Sekunden den Atem an
Atme durch die Nase wieder aus
Wiederhole diese Asana mind. fünfmal
Anmerkung
Atme nicht heftig, sondern langsam und gleichmäßig ein. Weite dabei den Brustkorb und den Bauch.
Schließe den Mund während des Ausatmens - dein Mund trocknet ansonsten zu sehr aus.
Diese Asana kann auch wunderbar bei Hitzewallungen in den Wechseljahren eingesetzt werden. Wiederhole sie regelmäßig über den Tag verteilt.
Es gibt Menschen, die mit ihrer Zunge einfach keine Rille formen können. Ich zum Beispiel ;-) Wenn du zu diesen Menschen gehörst, dann lässt du die Zunge eben glatt oder du rollst sie nach hinten und drückst sie oben an den Gaumen.
Diese Übung hilft super zur
Kühlung des Körpers - auch wohltuend bei Fieber
Reinigung des Blutes und Anreicherung mit Sauerstoff
Du erhältst als Erste alle neuen Infos, Tipps und Angebote Rund um deinen Zyklus. Einfach auf den orangen Schriftzug klicken und kostenlos beitreten.
Komm in Rhythmus mit deinem Zyklus
Interessiert dich dieses Thema mehr? Dann mach mit bei der Kompakt Starten Challenge und finde zu diesem und anderem Themen rund um dein Frausein vertiefende und ausführliche Inhalte mit vielen wertvollen Tipps.
Einer der häufigsten Zyklusbeschwerden ist PMS (prämenstruelles Syndrom). Gehörst du zu den Großteil der Frauen, die sich Monat für Monat durch diese unangenehme Zeit kämpfen? In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir die Sichtweise der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und was du selbst gegen PMS unternehmen kannst.
Dein Herz-Meridian hat weniger mit dem Organ Herz zu tun. Es handelt sich vielmehr um einen "Funktionskreislauf". Aber auch hier kann ein Ungleichgewicht zu Herzklopfen, Schlafstörungen, Unruhe etc. führen. Mit meinen Blog-Tipps kannst du gezielt dagegen angehen.